Wir haben hier eine Checkliste zusammengestellt, mit der Sie überprüfen können, ob Sie YuLinc erfolgreich betreten können. Neben der Checkliste beinhaltet diese Übersicht auch Punkte, die in einigen Fälle zu Problemen führen können (diese sind am Schluss zusammengefasst.).
Systemcheck
Hier können Sie überprüfen, ob Sie grundsätzlich an einer YuLinc-Session teilnehmen können:
Kommt es hier zu einer Fehlermeldung, dann setzen Sie sich bitte direkt mit unserem Support in Verbindung: 06172 4526033 / support@netucate.com
Betreten eines YuLinc-Testraum
Gerne können Sie unseren YuLinc-Testraum nutzen. Hier probieren Sie Ihre Audio- und Video-Funktionen aus und treffen sich mit Kollegen zum Soundcheck:
Im YuLinc-Raum
Beim Betreten des Testraum Gen2 geben Sie zunächst Ihren Namen ein:

Nach dem Klick auf „An Session teilnehmen“ und Audio- und Video-Einstellungen können Sie Ihr Mikrofon & die Webcam testen:

Ist ein Mikrofon angeschlossen, können Sie die Funktion direkt testen, indem Sie sprechen und Sie einen Ausschlag (Eingangspegel sehen).
Über einen Klick auf das Zahnrad “Audio- und Video-Einstellung können Sie direkt in die Einstellungen reingehen:
Audio

Die Auswahl der Geräte (Mikrofon und Ausgabegeräte) erfolgt über einen Klick auf den Auswahlpfeil.
Ist ein Mikrofon angeschlossen, wird die Lautstärke über einen Pegel direkt angezeigt. Klick man auf Audio testen wird 5 Sekunden Ihr Mikrofon aufgezeichnet und dann direkt abgespielt. Sie hören die Aufzeichnung über Ihr ausgewähltes Ausgabegerät.
Bei Lautsprecher testen wird eine Tonfolge abgespielt, die man direkt hören.
Webcam / Video
Über “Video” können Sie verschiedene Funktion zu Ihrer Webcam einstellen:

Sofern der Reiter “virtueller Hintergrund” vorhanden ist, können Sie eine Übertragung Ihres Videosignal ansehen:
Ich kann in YuLinc nicht gehört werden (mein Mikrofon & Webcam funktionieren nicht)
Hier kann eine andere Anwendung (z.B. MS Teams, Zoom, Unity Telefonanlagen) den Zugriff auf Ihr Mikrofon blockieren. Bitte beenden Sie die jeweilige Software.
Auch wenn Sie z.B. MS Teams vermeintlich geschlossen haben, ist das Programm nicht beendet und blockiert weiter den Zugriff auf Ihre Audio- und Video Geräte.
I.d.R. finden Sie die Anwendung in Ihrer Startleiste. Mit der rechte Maustaste auf die Anwendung klicken und diese beenden.
Weitere Hilfe finden Sie hier: https://support.netucate.net/?p=170
Meine Verbindung ist nicht optimal
Wenn möglich, nutzen Sie eine LAN-Verbindung, Bei WLAN kann es u.U. zu Funk-Aussetzern kommen, die beim normalen Surfen nicht auffallen, ggfls. jedoch im virtuellen Raum.
Ich arbeite über eine Citrix-Umgebung
Nutzen Sie YuLinc außerhalb von Citrix. Dazu setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit Ihrer IT in Verbindung. Diese kann sich bei Fragen direkt an unseren Support wenden: 06172 4526033 / support@netucate.com
Nutzen Sie nach Möglichkeit Google Chrome. Browser wie Firefox, Edge Chromium, Opera und Safari können selbstverständlich auch genutzt werden. Bei Safari gibt es einige Einschränkungen: der virtueller Hintergrund kann nicht genutzt werden, beim Sharing kann nur der komplette Bildschirm geteilt werden.
Browser mit vielen Plugins können Probleme verursachen, nutzen Sie einen Browser ohne solche Plugins.
Bei Probleme hilft auch das Löschen des Cache und der Cookies.





